...............................................................................................................................................................................................................................................................

100. Kirchweihfest

Vom Pulverschuppen zur Kirche

 

In diesem Jahr feiert unsere Kirche ihren 100. Geburtstag.

Erbaut aus den Steinen und Balken eines Pulverschuppens, den der damalige Pfarrer Eduard Lindenmeyer aus Kostengründen und aus Mangel an Baumaterial ankaufte.

Der Widerstand von Kirchbaugegner, der über einen verbalen Schlagabtausch hinaus auch schon handgreiflich wurde, war groß.

So wurde das Fundament kurzerhand unter Wasser gesetzt.

Trotzdem konnte in sehr kurzer Zeit – sechs Monate –  die Kirche fertiggestellt und im November 1922 eingeweiht werden.

Zur Erinnerung an die Grundsteinlegung am 2. Juni 1922 wurde das Jubiläumsjahr am Pfingstsamstag mit der Befestigung eines Banners,
an der Kirche gestartet.

Es folgen in diesem Jahr im Zeitraum September bis November

weitere Veranstaltungen, die dann hier auch bekannt gegeben werden.

Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist am 27.November
der Festgottesdienst, in dem unser
Bischof Dr. Christian Stäblein die Predigt halten wird.